Liebes Paulchen,

Wie du wohl geworden wärst? Ruhig, schüchtern, willensstark, mutig,..?

Wir werden es nie erfahren. Du bist gegangen, bevor du zu uns gekommen bist. In den Himmel geboren.

Zurück blieben Fotos von uns zu viert: du in meinem Bauch, Little Hope auf meinem Arm.

Vom Abschied im Krankenhaus: Little Hope wie sie deinen kleinen, dicken Bauch berührt, wie sie dir ein Kuscheltier und ein Bild schenkt.

Und schließlich vom Abschied auf dem Friedhof: Little Hope, wie sie Blütenblätter in dein Grab rieseln lässt.

Jetzt gibt es nur noch Fotos vom Grab. Du bist weg.

3 Kommentare zu „Liebes Paulchen,

  1. Auch wenn er jetzt nicht mehr da ist, so hat er doch Spuren bei Euch hinterlassen. Ich fühle mich immer noch als Mama von dreien, nach über fünfzehn Jahren noch. Zwei Kinder an der Hand, eines im Herzen. Auch ein frühverstorbenes/totgeborenes Kind verändert die Familienstruktur, anders als ein lebendes, aber es ist da. Und es ist gut, diesen Veränderungen Raum im Familienleben zu geben. Wie dieser Raum aussieht, ist in jeder Familie anders. Ich habe immer noch ein Tagebuch, in das ich nur noch selten schreibe, das ich aber immer wieder zur Hand nehme. Auch für unsere nachgeborene Tochter war es gut, um ihren frühverstorbenen Bruder zu wissen, die Bilder gesehen zu haben und am Jahrestag mit am Grab gewesen zu sein.
    Und die Trauer bleibt, taucht immer wieder auf, aber sie verändert sich.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..